Samstag, 19. November 2022



Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance


Muscat ist eine moderne Stadt eingebettet irgendwo zwischen Bergen und Wüste - also nicht dort, wo der Immobilienmakler euphorisch "Lage, Lage, Lage!" ruft. Allerdings hat diese 1,4 Millionen Einwohner City einen Zugang zum Meer und den nutzte unser Kreuzfahrtschiff heute, um uns in die Hauptstadt des Omans zu bringen.



Beim Einlaufen in den im Stadtteil Mutrah gelegenen Hafen ist schon von Weitem der gewaltige traditionelle Weihrauchbrenner sichtbar, das Wahrzeichen von Muscat. Der Kapitän hat dafür jedoch keinen Blick übrig. Er überwacht von der Brücke aus das Anlegemanöver.



Kaum sind die Leinen fest, sammeln sich unfaßbar viele Jeeps mit ihren Fahrern und auch Ausflugsbusse stehen bereit.



Jeder will diese besondere Stadt erleben. Eine von der Architektur her eher ungewöhnliche Großstadt. Hochhäuser sucht man vergebens.



Wir dürfen wieder einige Fotos von Heinz und Regina zeigen, die sich mit einer Gruppe zu Fuß auf den Weg gemacht haben, den Stadtteil Mutrah zu erkunden. Dabei schlenderten sie entlang des Hafenbeckens und konnten bereits einen Blick auf die traditionellen Dhau-Boote werfen, mit denen wir für morgen eine Ausfahrt geplant haben.



Zu Fuß ließ es sich auch wunderbar über den Fischmarkt bummeln, was in jeder Hafenstadt ein tolles Erlebnis ist.




Wir ließen uns am Nachmittag mit einem Ausflugsbus hineinfahren ins Zentrum der Hauptstadt und waren überrascht, wie gepflegt und sauber diese Großstadt ist. Überall blühende Parkanlagen, die bei einer Durchschnittstemperatur für November von 30,5°C und einer jährlichen Niederschlagsmenge von 10 cm natürlich bewässert werden.



Ahmed, unser örtlicher Reiseleiter, der in Hannover studiert hat und uns in fließendem Deutsch stolz seine Stadt präsentierte, freute sich, daß wir voll des Lobes über die schönen Anlagen und Straßen waren.




Er führte uns zur großen Sultan-Qaboos-Moschee und zum Palast des Herrschers, 

dem Qasr Al Alam Royal Palace.



Der 1954 geborene Haitham bin Tariq ist seit 2020 der herrschende Sultan des Omans. Er hat natürlich mehrere Paläste und das Volk weiß nie so genau, wo er grade residiert. Uns hat er jedenfalls nicht empfangen.



Wir fühlen uns tatsächlich mitten im Orient angekommen. Muscat hat viele Moscheen und Märkte.



So durfte ein Besuch des großen Mutrah Souks nicht fehlen.



Immer wieder spannend! Auch hier lag ein schwerer Weihrauchdunst über allem.



Und dann war es wieder so weit. Heimkommen! Unser Schiff im Hafen liegen sehen und sich auf dieses wunderbare Zuhause auf Zeit freuen…..





zurück zum Reisebericht "Weltentdecker-Tour 2022" ⇒


Nach oben