Heiligabend, 24. Dezember 2022



Wir sind alle Sterne und verdienen es, zu funkeln. 

(Marilyn Monroe)


Heute ist Weihnachten. Heiligabend an Bord, im Ausland, in der Ferne……das hatten wir noch nie erlebt. Die Crew der Mein Schiff 5 hatte sich schon seit Wochen ins Zeug gelegt, um trotz der tropischen Temperaturen ein wenig vorweihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. 


Und heute gipfelte das Ganze in einem Heiligabend, der anders war als gewohnt - anders schön. 


Bereits der Blick auf das gemachte Bett - beim Betreten der Kabine nach dem Frühstück - entlockte uns ein Lächeln. 


Das Housekeeping hatte die Bettdecken kurzerhand in einem Tannenbaum verwandelt.



Auch wenn wir das Gefühl hatten, gerade an diesem 24. Dezember mit Temperaturen hoch in den Dreißigern den heißesten Tag der Reise zu erleben, wurden wir am Pooldeck mit Weihnachtsliedern aus aller Welt bespaßt. Der Sprung ins „kühle“ Naß war tatsächlich erfrischend auch wenn die Wassertemperatur bei 28°C lag. Ein paar Bahnen schwimmen und keine Essensvorbereitungen treffen zu müssen, das garantiert einen entspannten Tag.


Am späten Nachmittag erklang über die Schiffslautsprecher auf allen Decks ein HoHoHo zusammen mit Hubschraubergeräuschen, die ankündigten, daß der Weihnachtsmann im Anmarsch war. Den auf die Bescherung wartenden Kindern stockte der Atem, als die erstickte Stimme des alten Mannes zu hören war, der kurzfristig schnaufend im Schiffs-Schornstein stecken blieb. Als Santa Claus sich mit letzter Kraft befreien konnte, um dann doch noch unversehrt mit dem Weihnachtsengel im Gefolge die gläsernen Treppen zum Atrium hinunter zu stapften, war die Erleichterung groß.




Ein wunderbarer Spaß für Groß und Klein. Das Abendessen gestaltete sich eher als Gala-Dinner. Beim Betreten des Bedienrestaurants standen nicht nur die Sektgläser Spalier, sondern auch die Kellner. Diese hatten schon seit Tagen die Zeit zwischen den Mahlzeiten genutzt, um 2300 gestärkte Stoffservietten in Sterne zu verwandeln.



In festlichem Ambiente konnten wir in fröhlicher Runde das Weihnachtsmenü genießen mit rosa gebratenem Hirschrücken an Lebkuchensauce mit Walnuss-Rosmarin-Polenta oder Tranchen von der Gänsebrust oder pochiertem Kabeljaufilet an Limetten-Hollandaise oder, oder, oder.



Ein ganz besonderes Bonbon - sozusagen als Nachspeise von der köstlichen Nachspeise - erfreute uns in Form der Weihnachts-Gala des hoch talentierten Schiffs-Ensembles. Zunächst zog der Kreuzfahrtdirektor zusammen mit dem Weihnachtsengel (der Fiona heißt und im wirklichen Leben für die heiß begehrten Cocktails der TUI-Bar zuständig ist) den Gewinner der Advents-Tombola.



Dann wurde im großen Stil als Musical die Geschichte eines kleinen Jungen erzählt, der auf den Weihnachtsmann wartet. Der sechsjährige Toni - seines Zeichens Sohn eines Gastkünstler-Schauspieler-Paares - erhielt stehende Ovationen für seine Performance.



Und dann ging der Weihnachtsabend irgendwann zu Ende und alle Passagiere und Crewmitglieder dachten bestimmt im Laufe des Tages irgendwann einmal darüber nach, wie privilegiert wir doch sind, hier und heute in Frieden auf der wunderschönen Mein Schiff 5 sein zu dürfen. 

Ohne Hunger, ohne Kälte, ohne Angst. 

Merry Christmas!






zurück zum Reisebericht "Weltentdecker-Tour 2022" ⇒


Nach oben